Covid-19 und die Auswirkungen

Während andere im Home Office arbeiten, habe ich Urlaub. Dass der Urlaub großteils vom Schreibtisch verbracht wird, ist jetzt nicht so tragisch für mich. Klar habe ich mich über eine Japanreise gefreut, aber ich bin Nerd genug mich zu beschäftigen.

Wer etwas Lesematerial zu Covid-19 haben will oder einfach Dashboards sucht, ist beim CERT (Chaos Emergency Response Team) richtig. Die haben einige Informationen zusammengestellt.

Telefonkonferenz oder Videokonferenz fällig, aber es gibt nichts brauchbares in der Arbeit/Studium/wo auch immer? Persönlich mag ich on Premise Lösungen deutlich lieber als etwas in der Cloud, aber für eine Übergangszeit kann man ggf. andere Dienste nutzen. Für alle im Hochschulbereich kann ich die DFNconf empfehlen. Wer privat eine Nextcloud hat, kann auch die Talk-Erweiterung einrichten. Ansonsten haben viele Anbieter aktuell eine kostenlose Nutzung ermöglicht:

  • Adobe Connect kann 90 Tage kostenlos probiert werden
  • TeamViewer
  • Microsoft Teams ist 6 Monate gratis
  • G Suite und G Suite Education können kostenlos Videokonferenzen
  • GotoMeeting ist 3 Monate kostenlos nutzbar
  • Cisco Webex ist 90 Tage kostenlos nutzbar

Zu guter Letzt habe ich noch ein Call of Cthulhu The Coloring Book zum Download als Tipp.