State of the Art Paper zu Identitätsmanagement

Bevor man etwas verbessern kann, braucht man einen Überblick. Genau so einen Überblick erstellten Prof. Dr. Wolfgang Hommel und ich in unserem Paper „An Overview of Limitations and Approaches in Identity Management„, welcher bei ACM ARES dieses Jahr publiziert wurde und auch auf arxiv zu finden ist. Eine Kurzinformation zu diesem Paper findet ihr zudem hier: Identity Management Sota Publication.

Wir untersuchten dabei zentralisiertes, föderiertes und Nutzer-zentriertes Identitätsmanagement und verglichen verschiedene Ansätze mit erstellten Anforderungen. Ein zweites, dazu passendes Paper, welches die Identitätsmanagementmodelle, die es bisher gibt, weiter entwickelt, wurde auf der DETIPS 2020 vorgestellt, aber bisher noch nicht veröffentlicht.